Motto der Kampagne 2023 / 2024:
Blaue Meere - magisch und bunt-
die Grießknöpf tauchen auf den Grund
Sie sind hier: Startseite > Berichtsarchiv – Förderverein - Amtsblatt 04/2017

Die Grießknöpf verwenden Cookies um diese Website zu verbessern. Erfahrt mehr diese Cookies in der Datenschutzerklärung.

Berichtsarchiv

Förderverein - Amtsblatt 04/2017

„Goldene Löwen mit Brillanten“ der BKG – Roland Baumgärtner

Was soll man über das Urgestein der Büchenauer Fasnacht sagen ? Was es alles zu berichten gäbe, würde ganze Bücher füllen und den Rahmen hier sprengen !
Doch einige Meilensteine des fasnachtlichen Wirkens sind prägend ! Roland ist seit 59 ( ! ) Jahren Fasnachter, denn schon mit 7 Jahren war er mit seinem Vater Umzugsteilnehmer. 1966 beute er seinen ersten Motivwagen und 1973 machte er mit seiner Frau Vroni beim Bruchsaler Umzug mit. In den folgenden Jahren baute er große Motivwagen mit fasnachtlichen und aktuellen Themen.
Der größte Meilenstein war das Jahr 1983 als er mit ein paar Gleichgesinnten die Büchenauer Karnevals Gesellschaft „Die Griessknöpf“  gründete, welche er 30 Jahre als Präsident in unglaubliche Höhen führte ! Er war jahrelang Zugmarschall und sprühte nur so vor Ideen für die Büttenreden, Gesang, Musik, Deko, Kulissen bei den Prunksitzungen; setzte diese auch auf der Bühne mit großer Freude und manchmal ungeahntem Talent um und wird mit Recht das „kreative Hirn der BKG“ genannt. Prunksitzung, Rathaussturm, fasnachtsumzug ( heuer der 66. !) sowie Sommerfeste, die legendären hof- und Scheunenfeste, die Kerwe im Hummelstall u.v.m. tragen seine Handschrift.

Stets nach dem Motto „Geht nicht – gibt’s nicht !“ motivierte er seine Narrenschar und war sich nie zu schade sich selbst zu fordern. Und letztendlich bewahrheiteten sich seine geflügelten Worte „Des war doch a Supersach!“Auch heute ist er nicht nur Ehrenpräsident sondern Ideengeber und aktiver Handwerker. Hunderte Arbeitsstunden brachte er als Maurer, Bauleiter & Architekt für das große „Opus Hummelstall“ ein, der nun auch endlcih im Besitz der BKG ist. So kann mit Recht behauptet werden, dass Roland für das fasnachtliche Brauchtum, die BKG und Büchenau ein wahrer Glücksfall war und ist !

Für diese außergewöhnliche Lebensleistung zum Wohle der Fasnacht wurde er in Speyer mit dem „Goldenen Löwen mit Brillanten“, der höchsten Auszeichnung der Badisch-Pfälzischen Karnevalsvereinigung ausgezeichnet und beim Neujahrsempfang der BKG von den anwesenden Grießknöpfen frenetisch gefeiert.

BKG Neuigkeiten
Infofenster
Letzte Änderung:

Es ist 1 Besucher online


Login

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login

nach oben