Berichtsarchiv

Förderverein - Amtsblatt 06/2017

„Goldene Löwen mit Brillanten" der BKG – Meinrad Fehrenbach

Über 50 Jahre ein Fasnachter durch & durch; ein Fasnachter mit Leib & Seele - das ist unser Meinrad Fehrenbach ! Schon seit den 60er Jahren als Fasnachter aktiv  gründete er 1970 in seiner Heimat Hochdorf die alemannische Narrenzunft „Mooskrotten" und war dort bis 1983 aktiv. Zu unserem Glück verschlug es ihn 1979 nach Bruchsal und 1982 nach Büchenau. Auch hier wollte er das närrische Brauchtum pflegen und aufbauen.

Und so war auch er 1983 bei dem „närrischen Haufen" dabei, welche im Ritter die Büchenauer Karnevals Gesellschaft gründeten. Sofort engagierte er sich als Elferrat und ist heute „Ehrenelferrat der BKG". Doch nicht nur sein närrisches Gemüt kam der BKG zu Gute – sondern ganz besonders sein handwerkliches Geschick als Zimmermann. Durch sein Können, seine Ideen & seine Kreativität beim Umsetzten der Ideen ist Meinrad der „Baumeister der BKG!". Hunderte und aberhunderte Arbeitsstunden verbrachte und verbringt er bis heute im Hummelstall und macht ihn so zu einem Prunkstück der BKG und Vorzeigeobjekt in Büchenau.
Viele Narren feiern in Hummelstall Fasnacht und viele Leute feiern gerne Geburtstagsfeste in dieser heimeligen Atmosphäre. Die kleine Bar im Stile einer Tabaksscheuer war eine seiner brillanten Ideen ! Und wenn die Gäste zur Prunksitzung einziehen ist das Erstaunen jedes Jahr groß ob der prächtigen Kulissen auf der Bühne, welche Meinrad mit seinen Mitstreitern erschaffen hat ! Auch beim Bau der vielen Umzugswagen der BKG zeigt Meinrad sein ganzes Können. Wo immer irgendein bauliches Problem zu lösen ist, heißt es „frog doch den Meinrad, Meinrad kannsch du, Meinrad mach mol !" Und es funktioniert ! 

Für sein über 50 jähriges Wirken zum Wohle des fasnachtlichen Brauchtums erhielt Meinrad 2010 den Verdienstorden des Bundes Deutscher Karnevals  und dieses Jahr den „Goldenen Löwen mit Brillanten" der Badisch-Pfälzischen Karnevalsvereinigung als Anerkennung für sein närrisches Lebenswerk – für die Fasnacht, die BKG und Büchenau !