Berichtsarchiv

Amtsblatt KW44/2018

Kerwe Wochenende bei der BKG 2018

 

Am 14. und 15. Oktober fand bei tollen spätsommerlich warmen Temperaturen das Kerwefest der Karnevalsgesellschaft im Herzen Büchenaus statt. Die Vorbereitungen dazu konnten man schon Wochen vorher beobachten. In und um den Hummelstall wurde geputzt, bestuhlt und geschmückt, für das leibliche Wohl wurden Knödel gerollt, Kuchen gebacken, Pfannen und Bräter bereitgestellt und die Schürzen für die Helfer verteilt. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Hände.

 

Sonntags morgens hörte man schon in der Früh das Rattern der Motoren ... die Traktoren der Bulldogfreunde Büchenau, Unteröwisheim, Obergrombach und Stutensee kamen angerollt und wurden zur Schau gestellt. Tagsüber konnten die Besucher eine Heuballenpresse in Funktion erleben.
Norbert Kleinlercher stellte seine Holzschnitzereien aus, die von den Besuchern bewundert wurden. Die Hobbykünstlerinnen Ruth Hellriegel und Roswitha Werner präsentierten ihre selbst genähten Kunstwerke.

 

Neben diesen Attraktionen durften sich die Besucher die Pfifferlinge, saure Nierle oder das Gulasch schmecken lassen und sich gemütlich im Hummelstall verweilen.

Der Grießknopf begrüßte auch montags die Kerwe-Besucher. Sie freuten sich auf die BKG-Schlachtplatte und das traditionelle Kesselfleisch. Am Abend wurde beim 16. Vereinswiegen „Uff de Sauwog" den Vereinen ein Film gezeigt, anhand dessen sie ihre Schätzung abgeben konnten: "Wieviel kg bringt die Telefonzelle incl. Inhalt (BKG Mitglieder) auf die Waage?"

Den 1. Platz belegten die Frauen des Liederkranz Friedrichstal, den 2. Platz die Männer des Liederkranz und den 3.Platz konnte der Angelverein Büchenau erreichen.