Berichtsarchiv

Amtsblatt KW14/2019

68. Fasnachtsumzug und Fasnachtsbeerdigung

Am 05.03. war es wieder so weit, der Gaudiwurm schlängelte sich durch Büchenau. Leider war der Wettergott den Narren nicht sehr gewogen, es war doch ziemlich feucht. Aber echte Fasnachtsbegeisterte kann auch ein wenig Regen nicht abhalten, gemäß dem Motto "30 Grad im Herzen" von Präsident Steffen Hollerbach feierten viele Zuschauer die 50 Gruppen.

Angeführt wurde der Zug von Zugmarschal Markus Bensch und unserem Grießknopf, gefolgt von der BKG-Bürgerwehr. Dahinter reihten sich zahlreiche Musikgruppen, die mit ihren heißen Rhythmen den Zuschauern einheizten, viele phantasievoll geschmückten Motivwagen und natürlich auch die Fußgruppen in ihren kreativen Kostümen ein.

Präsident Steffen Hollerbach und Vizepräsidentin Sabrina Geißler fuhren dem Wetter zum Trotz in einem offenen Cabrio mit und grüßten die Zuschauer.
Die BKG hatte bereits im Vorfeld angekündigt, daß dieses Jahr zum ersten Mal zur Förderung der Kreativität und Darstellung der schönsten Kostüme die drei besten Fußgruppen mit Geldpreisen ausgezeichnet werden. Folgende Gruppen haben die ersten 3 Plätze belegt und können sich nun über die Preise freuen:

1. Büchenauer Allerlei - Fabelhafte Waldwesen
2. FSV Büchenau - Rasante Fahrt / Maler Kleksi
3. Freundeskreis Eierlikör - Die Krankenärzte

Nach dem Umzug konnte wie jedes Jahr im Hummelstall zünftig und ausgelassen weiter gefeiert werden.
Um 23:00 war es dann soweit: traditionell wurde die Fasnacht wie jedes Jahr von unserem Prediger Edi Hetzel symbolisch zu Grabe getragen. Zum Abschluss gab er in seiner Trauerrede der Hoffnung Ausdruck, daß die Fasnacht am 11.11. wieder zu uns zurückkehren und für die nächste Kampagne viel Freude und Frohsinn bringen möge.