Motto der Kampagne 2023 / 2024:
Blaue Meere - magisch und bunt-
die Grießknöpf tauchen auf den Grund
Sie sind hier: Startseite > Berichtsarchiv – Bericht Fasnachtsumzug

Die Grießknöpf verwenden Cookies um diese Website zu verbessern. Erfahrt mehr diese Cookies in der Datenschutzerklärung.

Berichtsarchiv

Bericht Fasnachtsumzug

Fasnachtsumzug bei nicht ganz strahlendem Wetter

Am 25.02. schlängelte sich der Gaudiwurm der BKG wieder durch Büchenau. Leider hatte der Wettergott das diesjährige Motto "Durch Raum und Zeit mit Überschall - Die BKG fliegt durch das All" dahingehend missverstanden, daß er im Weltall für strahlenden Sonnenschein sorgen sollte, nicht jedoch auf der Erde in Büchenau. Aber echte Fasnachter konnte auch starker Regen nicht davon abhalten, am Umzug teilzunehmen. Die Aktiven auf den Wagen, die Mitglieder der Fuß- und  Musikgruppen sowie der Garden und auch die zahlreichen Zuschauer verbreiteten fasnachtlichen Frohsinn. Präsident Steffen Hollerbach, Vizepräsidentin Sabrina Geißler und Sitzungspräsident Tommy Hauth führten die Narrenschar an.
Als Gast auf dem Senatorenwagen durften wir dieses Jahr Bürgermeister Andreas Glaser begrüßen. Nach dem Umzug konnte man sich dann bei der Fasnachtsfete im Hummelstall wieder aufwärmen und trocknen.

Wie bereits im letzten Jahr hat die BKG auch diesmal zur Förderung der Kreativität und Darstellung der schönsten Kostüme die drei besten Fußgruppen mit Geldpreisen ausgezeichnet: Folgende Gruppen haben die ersten 3 Plätze belegt und können sich nun über die Preise freuen:
1. FSV Büchenau Frauengymnastik - Schneeeulen
2. Büchenauer Allerlei - Fabelhafte Waldwesen
3. Badische Rheindeifel Eggenstein

Nachts wurde dann die Fasnacht wie jedes Jahr von unserem Prediger Edi Hetzel symbolisch zu Grabe getragen. In seiner Trauerrede verlaß er die Fürbitten: daß der Ortschaftsrat wieder mal was anstellt, damit man auf sie schelten kann und nicht nur auf die Einweihungsparty des nächsten Cafe freut. Daß das KBF das nächste Jahr das richtige Datum für den Büchenauer Umzug angibt, nach denen wäre er nämlich erst am 02. März. Daß die Elferräte ihre Frauen auf Händen tragen, weil die ihre ganze Arbeit machen. Daß die "Roller Babes" sich das nächste Jahr an die Verkehrsvorschrift halten "fahren ohne Alkohol - nicht mit". Und vor allem, daß der Edi mit seinen "30 Grad beim Umzug in Büchenau" mal wieder recht hat und wir einen trockenen Umzug haben.
In seiner Trauerrede gab er der Hoffnung Ausdruck, daß die Fasnacht am 11.11. wieder zu uns zurückkehren und für die nächste Kampagne viel Freude und Frohsinn bringen möge.

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login

nach oben