Motto der Kampagne 2023 / 2024:
Blaue Meere - magisch und bunt-
die Grießknöpf tauchen auf den Grund
Sie sind hier: Startseite > Berichtsarchiv – Bericht Heringsessen

Die Grießknöpf verwenden Cookies um diese Website zu verbessern. Erfahrt mehr diese Cookies in der Datenschutzerklärung.

Berichtsarchiv

Bericht Heringsessen

Heringsessen der BKG und Verleihung des „Clown's“

Am 28. Februar fand im Ritter-Saal das traditionelle Heringsessen nach der Kampagne statt. Präsident Hollerbach ließ wie jedes Jahr die wichtigsten Momente der letzten Monate Revue passieren. Schon im April 2019 hatte das Mottoteam das neue Jahresmotto "Durch Raum und Zeit mit Überschall - Die BKG fliegt durch das All" gefunden, das die nächsten Monate die diversen Aktivitäten wie Wagenbau, Bühnenbild, Dekorationen und Gardetänze bestimmte.

Die Kampagneeröffnung, auf der 2 neue Elferräte vereidigt wurden, fand 2019 gemäß der neuen Regelung erstmals nicht am 11.11. sondern am ersten darauf folgenden Freitag statt. Präsident Hollerbach wies darauf hin, daß diese Verlegung nicht in seinen Fahrten nach Köln zum 11.11. begründet sei, sondern der Abbau nun am Samstag möglich ist. Im Januar durften sich 2 langjährig Aktive der BKG über die Verleihung des Goldenen Löwen freuen.

Schon kurz darauf begann mit der Prunksitzung, dem Rathaussturm und dem Umzug die heiße Phase, die ohne den unermüdlichen Einsatz der Aktiven, aber auch der Technik, Bühnenbildner, Aufbauhelfer, Nähgruppe, Umzugsteam, Bürgerwehr und Wirtschaftsteam nicht möglich gewesen wäre. Steffen Hollerbach dankte allen, die auch dieses Jahr für eine erfolgreiche Kampagne zusammengearbeitet haben. Er freut sich schon auf das nächste Jahr und hofft, daß er dann in der Büttenrede von Merle und David besser wegkommt.

Der Höhepunkt der Kampagne war der Umzug am Faschingsdienstag, der leider etwas feucht ausfiel. Alle Wetter-Apps hatten "ab 14 Uhr trocken" vorhergesagt und pünktlich um 14 Uhr kam dann ein Wolkenbruch. Daher seine Empfehlung "alle Wetter-Apps wegwerfen", die taugen zumindest für Büchenau nichts. Trotzdem kamen fast 4.000 Besucher um den Gaudiwurm anzuschauen, das ist eben echter Fasnachtsgeist.

Sein Dank ging auch an Sponsoren, Feuerwehr, rotes Kreuz, Ortschaftsrat und Stadtverwaltung für deren Unterstützung. Marika Kramer dankte der BKG auch im Namen des gesamten Ortschaftsrats für die gute Zusammenarbeit und daß sich der Verein gemeinsam für die Gemeinschaft stark macht.
Ehrenpräsident Roland Baumgärtner verlieh dieses Jahr seinen Ehrenpreis "Clown" an Thomas Seiler. Er ist erst 2005 in die BKG eingetreten, hat aber schon vorher geholfen. Er dankte ihm für seine Tätigkeiten als Zugbegleiter, in der Bürgerwehr und vielleicht bald als Elferrat.

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login

nach oben